FrauGenial

VORSICHT! Mit Basilikum Haarausfall natürlich heilen?

  • Aus dem Bereich:
    Haarpflege: Haarausfall, Ursachen und Therapien / Heilungsmittel
  • Zusammenfassung:
    Der Haarausfall hat unterschiedliche Ursachen. Dabei stehen uns unterschiedliche Möglichkeiten zu, das Problem in den Griff zu bekommen. Sei es durch Silikon versetzte Haarwuchsmittel oder auf natürlich enthaltende Wirkstoffe in Haarkuren wie Basilikum.
  • Lesezeit: 3:00 Minuten

Haarausfall ist normal. 70 - 100 Haare verliert man täglich. Übersteigt die Zahl an Haarverlust den vorgegebenen Durschnittswert über mehrere Wochen, ist Handlungsbedarf geboten. Dabei kann es unterschiedliche Ursachen haben für das Eintreten von Haarausfall. Ein einfacher Bluttest beim Hautarzt bringt meist Gewissheit über die Ursache und ermöglicht weitere Schritte in Richtung Behandlung.

Was sind die Ursachen für Haarausfall?

Basilikum Haarausfall

Inzwischen ist jede 3. Frau in den Wechseljahren vom Haarausfall betroffen. Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein.

" jede 3. Frau in den Wechseljahren vom Haarausfall betroffen"

Oft sind es die Wechseljahre, psychische und körperliche Belastungen (z. B. Stress) und die in herkömmlichen Haarpflegeprodukten enthaltenen Chemikalien, die als Ursache für den Haarausfall bei Frauen in den Wechseljahren zu identifizieren sind.

Diagnose: Haarausfall. Und nun ?

Basilikum gegen Haarausfall

Ist der Haarausfall anhand des Blutbilds erstmal identifiziert worden sehen sich Betroffene in den Wechseljahren im nächsten Schritt mehrere Fragen konfrontiert:

  • Wirkt mein Lebensstil sich auf den Haarausfall aus?
  • Welche Mittel stehen mir beim Heilungsprozess zur Verfügung?
  • Gibt es pflanzlich versetzte Produkte, die gegen Haarausfall helfen?

Wirkt mein Lebensstil sich auf den Haarausfall aus?

Basilikum Haare

Meistens übersehen wir, dass der Haarausfall auch von äußeren Faktoren bestimmt sein kann. Hier spielt unser gewählter Lebensstil einen maßgeblichen Faktor bei dem Eintreten von Haarausfall in den späten Wechseljahren. Ein wichtiger Punkt spielt hier die Ernährung. Bei einer zu einseitigen Ernährung kommt es in den meisten Fällen zu Mineralstoffmängeln. Diese Mineralstoffe in Form von Ballaststoffen, Vitaminen und zahlreichen Mineralien sind jedoch unumgänglich für einzelne Organe in unserem Körper. Ohne diese Stoffe können Organe nur noch eingeschränkte Leistungen zeigen. Die Folge können Fehlfunktionen einzelner Organe sein, die einen Haarausfall erst ermöglichen.

Dies lässt sich am besten mit einem Beispiel bezüglich meines Darms demonstrieren. Entzieht man beispielsweise meinem Darm langfristig die wichtige Zufuhr an mit Mineralstoffen- , vitamin und mit Ballaststoff beinhaltenden Lebensmitteln würde er auf Dauer auf die Barrikaden gehen und sich mittels Blähungen, Darmenzündungen und Verstopfungen zurückmelden. Das Verdaungssystem würde somit gestört werden und mein Darm wäre später nicht mehr in der Lage, wichtige Mineralien aus meinen Lieblingsspeisen zu filtern, die für den Haarwuchs wichtig sind und gegen den Haarausfall vorbeugen.

Welche Mittel stehen mir beim Haarausfall zur Verfügung?

Basilikum Haarwuchsmittel

Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden wird meistens die Wirkstoffe Finasterid oder Minoxidil empfohlen, die eine größere Heilungschance beim hormonell bedingtem Haarausfall und deutliche Verbesserungen bei uns Frauen verspricht. Neben dem Erfolg sind aber auch einzelne Nebenwirkungen aufgelistet, die in Verbindung mit dem Wirkstoff Minoxidil stehen. Ein Teil der Nutzer klagte über Juckreize auf der Kopfhaut wie auch über Hautirritationen.
Anders als zum Minoxidil wird Finasterid nicht auf die Kopfhaut einmassiert sondern erfolgt als Tabletten Einnahme. Die Einnahme kann jedoch bei uns Frauen in den Hormonhaushalt eingreifen. Experten sehen aber eine höhere Heilungschance durch Minoxidil als im Gegensatz zu Finasterid, das bei uns Frauen nicht den gewünschten Erfolg erzielen soll.

"höhere Heilungschance durch Minoxidil als im Gegensatz zu Finasterid"

Ein anderer Aspekt betrifft naturbelassene Wirkstoffe in Form von Lebensmitteln. Seit geraumer Zeit etablieren sich neben den bekannten Produkten wie Monoxidil und Finasterid immer mehr alltägliche Naturprodukte, die das Haar mit Vitaminen und Mineralien versorgen und in ihrer Verwendung keine Nebenwirkung verursachen und dabei helfen den Haarausfall in den Griff zu bekommen.

Einige Rezeptur Beispiele gegen den Haarausfall:

Haarkur Haaraufall

  • Kombination aus Honig und Zwiebel: Dazu rührt man die in Würfel geschnittenen Zwiebeln unter dem Honig. Die Masse wird ins Haar als eine Haarkur gegen den Haarausfall aufgetragen

Haarkur Haarausfall

  • Kombination aus Quark und Knoblauch: Knoblauchzehen in Quarkmasse einrühren, auf den Haarsatz auftragen und mit einem Kamm gleichmäßig es auf die Kopfhaare als Haarkur gegen den Haarausfall verteilen

Haarkur Haarausfall

  • Kombination aus Salbei und Wasser:Salbei klein schneiden und dem Wasser hinzufügen. Beides aufkochen ( 10 - 12 Minuten ) und in ein sicheren Glasbehälter abgießen und im Kühlschrank aufbewahren.Innerhalb von zwei Tagen es aufbrauchen durch gleichmäßiges Einmassieren auf die Kopfhaut um Haarausfall vorzubeugen.

Gibt es pflanzlich versetzte Produkte, die gegen Haarausfall helfen ?

Meistens sind die Tipps bezüglich der Nutzung von Lebensmitteln gegen Haarausfall ratsam und gut anzuwenden. Bei vielen scheitert es jedoch schon bezüglich der Einschätzung der richtigen Menge, und der Frage, wie man den Rest des Produkts zu verarbeiten hat. Da kann es schonmal häufiger vorkommen, dass das Restprodukt in den Müll wandert. Sonderlich nachhaltig wäre dies nicht.

Stellt sich daher die Frage, ob es schon nicht bereits in diese Richtung Produkte gegen den Haarausfall existieren die nur aus natürlichen Wirkstoffen sich zusammensetzen.

Es gibt bereits Produkte, die in Kombination aus mehreren Superfoods oder einem Superfood als Wirkstoff in beispielsweise Nahrergänzungsmittel Bestand finden. Superfood können hierbei als Lebensmittel verstanden werden die im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln einen höheren Nährstoffgehalt liefern und in ihrer Form sehr naturbelassen sind.

"Ein Beispiel eines Superfoods wäre beispielsweise das Kraut Basilikum"

Je nach Lebensmittel weisen sie heilsame Kräfte und unterliegen im Gegensatz zu Arzneimittel keiner chemisch veränderten Rezepturformel, sondern finden sich als reine Ressource aus der Natur sich wieder. Ein Beispiel eines Superfoods wäre beispielsweise das Kraut Basilikum, welches wichtige Stoffe wie Mineralien, Vitamine und Spurenelemente dem Körper offeriert.

natürliches Haarwuchsmittel gegen Haarausfall

Wie wirkt Basilikum bei Haarausfall und wie wendet man es an?

Basilikum regt die Haarwurzeln an und verhindert den Haarverlust. Aber wieso ist das so ? Dies begründet sich aus den nährreichen Wirkstoffen, die das Basilikum Kraut liefert. Dazu zählen beispielsweise die wichtigen Stoffe wie Mineralien, Spurenelemente und Vitamine.

"Basilikum regt die Haarwurzeln an und verhindert den Haarverlust"

Natürlich können nicht einfach Basilikumblätter in die Haare gerieben werden. Um die Wirkungskraft von Basilikum nutzen zu können, wird aus Basilikum daher ein Extrakt gewonnen um es als Haarkur gezielt auf die Kopfhaut aufzutragen und somit direkt das Problem an der Haarwurzel zu beheben.

Basilikum Haarwuchsmittel

Durch eine andauernde und langfristige Verwendung des Basilikum-Extrakts wird die Haarwurzel entsprechend stimuliert und einer Regenerierung der Kopfhaut begünstigt. Zudem stimuliert das Basilikum Extrakt die Haarwurzel zu mehr Zellteilung um den Alterungsprozess der Haarwurzel abzuschwächen.

In Verbindung mit pflegenden Ölen und weiteren Wirkstoffen wurde ein auf Basilikum versetztes Haarwuchs-Mittel entwickelt, welches viel Zuspruch bei Anwenderinnen bereits fand.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann wird Dich das hier auch interessieren:

Rezilin Erfahrung
Rezilin Basilikum - Extrakt: Frauen testen die neue Basilikum Haarkur aus


Rezilin Wirkstoff
Basilikum als Haarwuchsmittel. Ein Wunder aus der Natur ?


Hallux Valgus Behandlung
Entwarnung: Was hilft wirklich bei Hallux Valgus? Expertin klärt auf

Summer Foot Fußmaske
Neuentdeckung: Nie wieder Hornhaut mit der Fußmaske. Kann das sein?

Author image
About Petra Jung
Geboren in Gießen, hat es mich nach der Wende nach Berlin verschlagen wo ich seit dieser Zeit lebe. Mit diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen teilen und die Welt so ein wenig verbessern :)
Impressum Datenschutz Disclaimer